Spezielle Psychotraumatherapie Kinder und Jugendliche (DeGPT)
Das ZEP bietet das vollständige Curriculum in “Spezieller Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen”, das zum Zertifikat der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) führt.
Im Hamburger Curriculum sind die Grundseminare (120 UE), zwei Aufbaumodule (je 16 UE) und das Abschlusskolloquium (8 UE) enthalten. Insgesamt umfasst es 160 UE. Zusätzlich sind für das Zertifikat 20 UE Supervision bei qualifizierten Supervisor:innen notwendig, die auch außerhalb des ZEP absolviert werden können.
Spezialisierte psychotraumatologische Kenntnisse sind Grundlage für die qualifizierte Versorgung von Kinder und Jugendlichen mit Traumafolgestörungen. Da entsprechende Unterrichtsinhalte in den grundständigen Weiter- und Ausbildungscurricula von Kinder- und Jugendpsychotherapeut:nnen, Psychologischen und Ärztlichen Psychotherapeut:innen nicht in ausreichendem Umfang integriert sind, empfiehlt die DeGPT folgende Standards für eine Qualifikation in „Spezieller Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)”. Das von der DeGPT erarbeitete Curriculum trägt der Forderung anerkannte Behandlungsverfahren bzw. Behandlungsmethoden zu lehren Rechnung und wird regelmäßig nach dem aktuellen Stand der Forschung aktualisiert.
In der vorliegende Curriculumsüberarbeitung wurden sowohl die Behandlungsempfehlungen der S3 Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) als auch die Ergebnisse einer Umfrage bei den von der DeGPT anerkannten Weiterbildungsinstituten und den Absolvent:innen der DeGPT-Curricula einbezogen. Das aktuelle DeGPT-Curriculum sieht für die Erlangung der Zertifizierung „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)“ die Absolvierung des Basiscurriculums im Ausmaß von 140 Stunden sowie mindestens eines der drei Module (Vertiefungsmodul „Behandlung akuter Traumafolgestörungen“, „Transkulturelle Kompetenz“, oder „Kinderschutz“) im Umfang von je 16 Stunden vor.
Zwei dieser Module („Behandlung akuter Traumafolgestörungen“ und „Kinderschutz“) sind ein fester Bestandteil unseres Curriculums.
2024 bieten wir einzelne Seminare aus dem gesamten Curriculum an.
Akkreditierung-Nummer: 2767202024042412438
Fortbildungspunkte: 19
Art des Veranstaltungsortes: Präsenz
Referent*innen:
– Alexander Tewes
Wissenschaftliche*r Leiter*in:
– Ingo Schäfer
Tag | Start | Ende |
---|---|---|
1 | 13.12.2024 13:00 | 19:45 |
2 | 14.12.2024 09:00 | 17:00 |
Anmeldung erforderlich
Gebühr pro Teilnehmer: 380.00,- €