as von uns vorgeschlagene Modell integriert EMDR mit Techniken, die aus vielen verschiedenen Quellen stammen: Gendlins Focusing (Gendlin, 2012), Kurtz’ Hakomi-Methode und Loving Presence (Kurtz, 1990), Sensomotorische Psychotherapie (Ogden und Fisher, 2015), Downings Internal Techniques (Downing, 1995), ein wesentlicher Punkt ist der auf Achtsamkeit basierende Ansatz.
Bei der Behandlung von Vernachlässigung ist es notwendig, dem kindlichen Teil mit Zärtlichkeit und Mitgefühl zu begegnen, indem die NCs des Konkreten Denkens von Piaget wiederhergestellt werden, d.h. selbstbezogen, verallgemeinert und vom absoluten Typ. Der Zugang zum kindlichen Teil kann aus verschiedenen Gründen schwierig sein: die Emotionen können aufgrund einer hypoarousalen Reaktion flach sein; Zärtlichkeit selbst könnte zu schmerzhaft sein, daher muss die Annäherung schrittweise und sensibel erfolgen. Der Therapeut muss dem erwachsenen Teil helfen, dem kindlichen Teil zu begegnen. Die Schlüsselwörter sind Langsamkeit, Raum, Rhythmus, Betonung der Empfänglichkeit und des Mitgefühls, so dass die Person ihren Schmerz Schritt für Schritt durch Kontakt und einfühlsame emotionale Annahme akzeptiert und verstanden fühlen kann. Das Seminar konzentriert sich auf die Besonderheiten dieses Ansatzes und stellt spezifische Techniken vor, um damit umzugehen.
Akkreditierung-Nummer: 2767202025016913431
Fortbildungspunkte: 20
Art des Veranstaltungsortes: Präsenz
Referent*innen:
– Luca Ostacoli
Wissenschaftliche*r Leiter*in:
– Maria Lehnung
Tag | Start | Ende |
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1 | 29.11.2025 09:00 | 17:30 |
2 | 30.11.2025 09:00 | 17:30 |
Anmeldung erforderlich
Telefon: 04351-8889199
E-Mail: info@emdr.de
Internet: https://www.emdr.de/home
Gebühr pro Teilnehmer: 490,- €