Belastende biografische Erfahrungen führen häufig zu Automatismen im Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Handeln. Der Modus der/des GE stellt in der Flexibilisierung des Systems eine zentrale Rolle dar. Bei einigen Patient*innen sind die dafür notwendigen Ressourcen und Kompetenzen durch dysfunktionale Modi überlagert. Bei andere/n Patient*innen fehlen diese Kompetenzen scheinbar gänzlich, weil es in der Welt, in der sie aufgewachsen sind, keinen Raum gab, diese zu erwerben (bspw. die Grundbedürfnisse des Inneren Kindes zu erkennen und nachzubeeltern oder Strategien um Bewältigungsmodi flexibler und funktionaler einzusetzen).
In diesem Seminar werden wir also der Frage nachgehen: Wie kann eine/ein gestärkte/r GE noch effektiver zu einem gesunden, flexiblen Umgang mit den dysfunktionalen Modi beitragen und nachhaltig eine höhere Lebenszufriedenheit fördern?
Neben theoretischem Input wird es viel Raum geben die Interventionen selbst zu erfahren und in Rollenspielen zu üben. Es werden imaginative, kognitive, verhaltensbezogene sowie
Art der Veranstaltung: Online
Referent*innen:
– Annika Löhrmann
Wissenschaftliche*r Leiter*in:
– Christine Zens
Anmeldung erforderlich
E-Mail: info@schematherapie-hamburg.de
Internet: https://www.schematherapie-hamburg.de/
Gebühr pro Teilnehmer: 170,- €