Pressemitteilung: Gemeinsam für eine Gesetzesänderung zur Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung

„Psychotherapie-Weiterbildung finanzieren – jetzt!“ forderte am 6. Juni 2024 ein breites Bündnis aus Psychotherapie-Studierenden, Psychotherapeutenkammern, Psychotherapeutenverbänden, staatlich anerkannten Ausbildungsstätten, Universitäten und weiteren Interessengruppen vor dem Deutschen Bundestag. Die Bundestagsabgeordneten Dr. Kirsten Kappert-Gonther (Bündnis 90/Die Grünen), Dirk Heidenblut (SPD), Alexander Föhr (CDU), Kathrin Vogler (Die Linke) und Nezahat Baradari (SPD) unterstützten die von der Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo) organisierte Demonstration vor Ort. Hintergrund ist die fehlende Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung. Absolvent*innen der neuen Psychotherapie-Studiengänge benötigen die fünfjährige Weiterbildung, um Fachpsychotherapeut*innen zu werden.

Auch die Psychotherapeutenkammer (PTK) Hamburg setzt sich für eine Lösung ein. Kammerpräsidentin Heike Peper war gemeinsam mit etlichen Kolleg*innen in Berlin vor Ort, um an der Demonstration teilzunehmen und sich für eine gesetzliche Regelung der Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung stark zu machen.

Hier zur Pressemitteilung.