Mit der Selbstverwaltung und Interessensvertretung eines freien Berufs geht eine gesellschaftliche Verantwortung einher, die sich vor dem Hintergrund der aktuellen Transformationsaufgaben für eine nachhaltigere Wirtschafts- und Lebensweise auch auf den Umwelt- und Klimaschutz erstreckt.
Dies drückt sich auch durch die Selbstverpflichtung in der Berufsordnung (BO) aus:
„… (Die Kammermitglieder) beteiligen sich darüber hinaus an der Erhaltung und Weiterentwicklung der natürlichen und soziokulturellen Lebensgrundlagen im Hinblick auf ihre Bedeutung für die psychische Gesundheit der Menschen.“ (§ 1 Abs. 2 BO der PTK Hamburg).
Die Psychotherapeutenkammer Hamburg ist sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit für unseren Planeten und die Gesellschaft bewusst und stellt sich auch bei ihren eigenen Aktivitäten dieser Herausforderung. Wir betrachten dabei drei Säulen der Nachhaltigkeit: die ökologische Nachhaltigkeit, die soziale Nachhaltigkeit und die ökonomische Nachhaltigkeit.
Lesen Sie mehr dazu in unserem Nachhaltigkeitskonzept.
Klima-Curriculum 2026
Die Online-Fortbildung „Klimakrise und psychische Gesundheit“ der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) wird im kommenden Jahr erneut angeboten. Nach dem großen Interesse an den bisherigen Durchgängen findet die dreitägige Veranstaltung wieder online statt.
Die Termine im ersten Quartal sind:
• 16. Januar 2026, 09:00 – 16:00 Uhr
• 28. Januar 2026, 09:00 – 14:15 Uhr
• 29. Januar 2026, 09:00 – 14:15 Uhr
Im April und September 2026 sind zwei weitere Durchgänge geplant.
Die Inhalte wurden von der BPtK-AG Klima- und Umweltschutz unter Beteiligung der Landespsychotherapeutenkammern entwickelt. Es werden sowohl grundlegende Informationen zu psychischen Belastungen durch die Klimakrise, zur notfallpsychotherapeutischen Versorgung nach Extremereignissen und zu ethischen und berufsrechtlichen Aspekten vermittelt als auch Hinweise für eine nachhaltige und klimafreundliche Berufsausübung gegeben.
Die Organisation des Curriculums wird von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V. (LVG & AFS) durchgeführt. Als Online-Veranstaltung richtet sich die Fortbildung bundesweit an alle approbierten Psychotherapeut*innen sowie an Personen, die sich in psychotherapeutischer Ausbildung befinden (PiA).
Weiterführende Links und Broschüren zum Download
- Klima, Mensch, Gesundheit (Informationsseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZg))
- Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG)
- Psychologists for Future / Psychotherapists for Future (Psy4F)
- Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK)
u.a. mit einem Informationsflyer Hitze und psychische Gesundheit (Kooperation von BPtK und Psy4F) - Deutscher Klimaatlas
- Center for Planetary Health Policy (CPHP)
- Health for Future (H4F)
- Klima und Psyche – Die Auswirkungen des Klimawandels auf unser psychisches Wohlbefinden und Wege zur Resilienz (Broschüre der B.A.G. Selbsthilfe zum Download)
- Klimawandel und Selbsthilfe (Informationsseite von der bundeszentralen Netzwerkeinrichtung NAKOS)
